Tabula Peutingeriana
Impressum   Inhalt   Startseite 
 
  News
   2012
   2011
   2010
   2009
 2008
   2007
   2006
   2005
   2004
   2003
   2002
   2001
   2000
   1998/99

  Vorwort
  Landschaft
  Forschung
  Geschichte
  Militär

  Schriftquellen
  Novaesium
  Alltag und Kult

  Literatur
  Verweise
  Glossar

  Weblog
  Gästebuch
  Kontakt
 
 
Neues aus Neuss
 

2008

 
NEUSSletter, 22. Dezember 2008

Grabungsfunde am ehemaligen Omnibusbahnhof werden dauerhaft geschützt

Zur dauerhaften Sicherung der archäologischen Ausgrabungen auf dem Gelände des ehemaligen Omnibus-bahnhofs werden zur Zeit in Abstimmung mit der Rheinischen Bodendenkmalpflege Bonn unterschiedliche konservatorische Maßnahmen durchgeführt. ... [weiter]
Seitenanfang

NGZ-Online, 22. November 2008

Ein R(h)einfall mit Folgen

Kateline Bliß fiel im Sporthafen ins Wasser und kam mit einer römischen Scherbe wieder heraus
Dass dort, wo heute Sportboote, Kanus und andere Wasserfahrzeuge einträchtig nebeneinander dümpeln, vor 2000 Jahren römische Handelsschiffe angelegt haben könnten, ist vielen Neusser Bürgern unbekannt. Der Zufallsfund, den eine neun Jahre alte Schülerin im Sommer machte, hat allerdings neue Überlegungen zum einstigen römischen Hafen ausgelöst. ... [weiter]
Seitenanfang

NGZ-Online, 1. November 2008

Nachricht vom Legionär Proculus

Ein römischer Grabstein, im Mittelalter zweckentfremdet, konnte entziffert werden
Dr. Carl Pause ist sprichwörtlich ein Stein vom Herzen gefallen: "Von den vier aus römischer Zeit stammenden Grabsteinen, die wir im Museum aufbewahren, war nur ein einziger seit mehr als 60 Jahren nicht näher zu identifizieren - diese schmerzliche Lücke konnten wir jetzt schließen", so der Archäologe begeistert. ... [weiter]
Seitenanfang

NGZ-Online, 23. Oktober 2008

Ein Bad für Zehntausend

Römer prägen den "Historischen Abend" der Heimatfreunde Ein römischer Grabstein, im Mittelalter zweckentfremdet, konnte entziffert werden
Dr. Carl Pause ist sprichwörtlich ein Stein vom Herzen gefallen: "Von den vier aus römischer Zeit stammenden Grabsteinen, die wir im Museum aufbewahren, war nur ein einziger seit mehr als 60 Jahren nicht näher zu identifizieren - diese schmerzliche Lücke konnten wir jetzt schließen", so der Archäologe begeistert. ... [weiter]
Seitenanfang

NGZ-Online, 19. August 2008

Grevenbroich: Willkommen in der Eisenzeit

Wie lebten die Grevenbroicher vor 3000 Jahren ? Wissenschaftler des Landschaftsverbandes geben auf diese Frage eine Antwort. Sie rekonstruierten eine eisenzeitliche Siedlung, die im Tagebau Garzweiler entdeckt wurde. Ein Novum im gesamten Rheinland. ... [weiter]
Seitenanfang

NGZ-Online, 13. Juni 2008

Zeugnisse des antiken Lebens

Sie sind die stummen Relikte einer längst vergangenen Epoche: die 2005 in Rommerskirchen gefundenen römischen Sarkophage. Nach sorgfältiger Restaurierung haben sie jetzt eine neue Heimat im Kulturzentrum Sinsteden gefunden. ... [weiter]
Seitenanfang

NGZ-Online, 18. April 2008

Jupiter: Vererbt und nicht verloren

Vielleicht ist er ja doch nicht ganz so spurlos und unwiederbringlich verschwunden wie zunächst befürchtet - der Jupiter Capitolinus von Schloss Dyck. ... [weiter]
Seitenanfang

NGZ-Online, 16. April 2008

Aus Liebe zur Sache

Um 20.21 Uhr war die Sache perfekt. „Damit ist der Verein in sein Leben eingetreten“, sagte Versammlungsleiter Dr. Heinz Günter Hüsch angesichts des überzeugenden Votums aller Anwesenden zur Gründung des Forums Archiv und Geschichte Neuss. ... [weiter]
Seitenanfang

NGZ-Online, 8. April 2008

Die Seele des Niederrheins

Das Museums-Konzept für die Villa Erckens liegt vor. Kulturdezernent Michael Heesch präsentierte es gestern einer kleinen Politiker-Runde hinter den verschlossenen Türen des Auerbachhauses. Noch ist die Expertise mit dem Siegel „Streng vertraulich“ versehen. ... [weiter]
Seitenanfang

NGZ-Online, 3. April 2008

Museum für Archäologie

Bevor sich die Braunkohlebagger in das Erdreich der verlassenen Dörfer graben, sind die Archäologen am Zuge. Vor dem Schaufelrad suchen sie nach Relikten aus längst vergangenen Zeiten. Dabei sind im rheinischen Revier schon so manche Schätze wieder ans Tageslicht gelangt. ... [weiter]
Seitenanfang

Westdeutsche Zeitung, 12. Februar 2008

700 Jahre Kanalbau dicht an dicht

Mit vielem hatten die Planer und Organisatoren gerechnet, auf vieles war man vorbereitet. Am Dienstag aber war dann so ein Tag auf der Großbaustelle Hauptstraßenzug, an dem unerwartet drei ganz unterschiedliche Baustellen-Ereignisse zusammentrafen. ... [weiter]
Seitenanfang

NGZ-Online, 12. Februar 2008

Funde ins rechte Licht gerückt

Eckum Sie waren die Bezwinger des bis dahin sicheren Limes. Schon in den Jahren um 350 nach Christus hatten die Franken für Angst und Schrecken in den Gebieten am linken Rheinufer gesorgt. Einige Jahre später siedelten sich die einstigen Plünderer dauerhaft in der neu gefundenen Heimat an. So auch im heutigen Eckum. ... [weiter]
Seitenanfang