Novaesium, alias Neuss

Tenkterer, lateinisch Tencteri, zu den Rhein-Weser-Germanen gehörender Volksstamm, der, den Usipetern benachbart, zusammen mit diesen 59/58 v. Chr. über den Rhein zog, von Caesar 55 v. Chr. an der Mosel- oder Maasmündung besiegt wurde, dann 17/16 v. Chr. im Bund mit den Usipetern und Sugambrern erneut den Rhein überquerte und die Römer schlug. Diese Niederlage wurde möglicherweise zum Auslöser für Roms militärischen Maßnahmen mit dem Ziel der Vorverlegung der Grenzen von Rhein und oberer Donau an die Elbe. Im Zuge dieser Offensive wurden die Tenkterer 12/11 v. Chr. von Drusus unterworfen. Seit dem 3. Jh. n. Chr. gingen die Tenkterer in den Franken auf.

Quelle: H. Brunner - K. Fessel - F. Hiller (Hrsg.), Lexikon Alte Kulturen 3 (Mannheim 1993) 496.

[ Fenster schließen ]