Presseamt der Stadt Neuss, 29. August 2002

Archäologische Führung bei Grabungen am Hamtor

Neuss (PN/Fi/102). Am Tag des offenen Denkmals, Sonntag, 8. September 2002, lädt die Bodendenkmalpflege der Stadt Neuss auf den Hamtorplatz ein. Dort haben die Archäologen in den vergangenen drei Monaten die Fundamente der kompletten Toranlage des ehemaligen Hamtors und der anschließenden Stadtmauer freigelegt. Dabei sind sie auf manche Überraschungen gestoßen: So lässt sich an der Toranlage die wechselvolle Geschichte der Neusser Stadtbefestigung ablesen.

Schon vor 1200 war die Stadt mit einer schmalen Gussmauer aus Tuffen umwehrt. Am Hamtor bot zu dieser Zeit nur ein einfaches Mauertor Durchlaß. In der Mitte des 13. Jahrhunderts wurde an die schmale Stadtmauer ein steinerner Wehrgang angefügt und das Hamtor zu einem mächtigen Haustor mit zwei Kammern ausgebaut. Doch die mangelnde Fundamentierung der staufischen Stadtmauer barg bald eine neue Gefahr, da Truppen mit Mineuren durch Tunnel in die Stadt gelangen konnten. Daher wurde im 14. Jahrhundert ein zweiter, über drei Meter tief fundamentierter Stadtmauerring um die Nordwestseite der Stadt gezogen und das Hamtor durch einen Zwinger über den Stadtgraben hinaus bis zur Einmündung der Büttger Straße erweitert.

Am Tag des offenen Denkmals bietet sich die letzte Gelegenheit diese Originalfundamente im Ganzen zu besichtigen. Die Führungen am Hamtor finden am Sonntag, 8. September 2002, zwischen 14 und 18 Uhr statt.

[ Fenster schließen ]