NGZ-Online, 13. August 2002

Faszinierende Zeitreise zu den Römern

"I. Römercohorte Opladen"

-nau

An archäologischen Funden aus der Zeit, in der die sechste Legion Roms in Neuss stationiert war, mangelt es dem Clemens-Sels-Museum keineswegs. Weil aber die im Boden gefundenen Relikte aus vergangenen Jahrhunderten oft nicht mehr vollständig sind, entsteht nicht unbedingt ein lebendiges Bild davon, wie die rund 5000 römischen Legionäre in Neuss lebten.

Mit Charme und detailreichem Wissen, vor allem mit originalgetreuen Rekonstruktionen römischer Gewänder, einem Zelt und vielen Alltagsdetails half die "I. Römercohorte Opladen" am Sonntag im Clemens-Sels-Museum der Vorstellungskraft auf die Sprünge: Als "echter" Centurio gekleidet, informierte Klaus Schwab über den Alltag der Römer, als Legionär verriet Roland Mönninghoff Einzelheiten über das Leben im Römischen Heereslager "Novaesium".

Erstmalig präsentierten die fachkundigen Hobbyhistoriker aus Opladen in Neuss, was sie über die in "Noveasium" stationierte sechste römische Legion rekonstruiert haben. Im nächsten Jahr - so Dr. Carl Pause vom Museum - soll die Veranstaltung in größerem Rahmen erneut geboten werden.

[ Fenster schließen ]