NGZ-Online, 24. April 2001

Professor Rolf Nagel wird 63 und denkt an Ruhestand

Experten schätzen das Neusser Archiv

Ludger Baten

Experten zählen das Archiv in Neuss nach Köln und Aachen zu den bedeutensten und spannendsten Quellen in rheinischen Städten. Für die Leitung dieses Kleinods muss die Stadt demnächst eine neue Persönlichkeit gewinnen: Professor Dr. Rolf Nagel, der im Dezember sein 63. Lebensjahr vollendet, will dann in den Ruhestand gehen.

Nach Informationen, die der NGZ-Redaktion vorliegen, hat er einen entsprechenden Antrag gestellt. Die Führung des Kulturdezernats soll bereits mit der Formulierung des Textes für die Stellenausschreibung der Nagel-Nachfolge befasst sein. Möglich aber auch, dass der Archivdirektor noch einige Monate länger an der Oberstraße verbleibt. Es ist bekannt, dass sein Herz an einem Ausstellungsprojekt zur Euroga 2002 hängt.

Wenn Nagel zum Jahresende geht, dann steht dem Archiv als vierte wichtige städtische Kultureinrichtung innerhalb kürzester Zeit ein Wechsel auf der Kommandobrücke ins Haus. Zuvor waren bereits Bibliotheks-Leiter Dr. Alwin Müller-Jerina für Ingrid Giefers, Museumsdirektorin Dr. Christiane Zangs für Dr. Max Tauch und Volkshochschul-Leiterin Christel Voss-Goldstein für Dr. Peter Hommers nach Neuss gekommen.

Mit dem Neujahrstag 1990 ist Professor Dr. Rolf Nagel zum Stadtarchiv-Direktor bestellt worden. Er trat die Nachfolge von Jürgen Huck an, der zuvor viele Jahre das Archiv geleitet hatte, das in den Nachkriegsjahren von Stadtarchivdirektor Joseph Lange strukturiert worden war. Der gebürtige Mönchengladbacher Nagel kam vom Hauptstaatsarchiv in der Landeshauptstadt nach Neuss; er blieb aber mit seiner Familie im linksrheinischen Düsseldorf, auf altem Boden des Quirinusstiftes, wohnen. Gleichwohl sind seine Bindungen nach und in Neuss eng.

Viele Jahre marschierte er in Reihen des Schützenlustzuges "Obertoren" mit; als Patöhm der St. Quirinus' Schötzejeselle, die seit 1983 in Neuss wirken und ständig auf der Suche nach unbekannten Quirinus-Verehrungsstätten sind, widmet sich Dr. Nagel auch der Erforschung des Neusser Stadtpatrons. Schließlich ist er im Sport zu Hause, liebt das Hockey- und Tennisspiel. Im Training und Wettkampf stand er so oftmals Aktiven aus Neuss, vielfach vom HTC Schwarz-Weiß, gegenüber. Nagel, der Honorarprofessor in Duisburg ist, nahm Aufgaben für den Internationalen Archivrat und die Bundesregierung in Lateinamerika wahr.

[Fenster schließen]