RP-Online, 26. Oktober 2000

Von den Spuren der Vergangenheit

Der Boden hat es in sich: Erste Funde 5000 v.Chr.

Stefanie Winkelnkemper

(RP). In Sachen Stadtgeschichte dreht sich im Jahr 2000 alles rund in Meerbusch. Die Teloy-Mühle mit ihrem Rundgang erweist sich dabei seit zwei Wochen als ideales "Heimatmuseum" auf Zeit. Und damit auch der Geschichts-Laie den Dreh zu historischen Wurzeln findet, veranstaltet die VHS vier Vorträge in diesem Rahmen. Vom Raum und seiner Frühgeschichte berichtete bei der Auftaktveranstaltung Dr. Christoph Reichmann, Direktor vom Museum Burg Linn.

Heiligtümer bei Ossum

Fasziniert waren die Zuhörer von dem, was sich auf "ihrem" Grund und Boden einmal abgespielt hat. Und das bereits um 5000 vor Christus. "Der älteste nachgewiesene Siedlungsplatz aus dieser Zeit liegt bei Ossum", erklärte Dr. Reichmann. Die ganz besondere Lage des Stadtgebietes, das ehemals ubischer Vorort war, hinterließ Spuren von Götterkult. Drei Göttinnen, die auf Weihesteinen als "Matrones" bezeichnet wurden, erklärte der Experte in Wort und Bild. Jene Heiligtümer sind ebenfalls bei Ossum gefunden worden. Der Boden hat es in sich - das wurde am Dienstag deutlich.

Ausgrabungen zum Studium der Frühzeit hat es ganz offensichtlich nicht nur bei Haus Meer und der "Motte", der alten Niederungsburg, gegeben. Fern der historischen Keimzellen der Stadt gibt es viele Funde, die die Forscher und Heimatkundler bewegen. Von der "niederrheinischen Grabhügelkultur" sind tönerne Urnen mit Knochenresten verblieben, und Villen mit luxuriösen privaten Badeanlagen hat es auch in der Vorzeit schon in Meerbusch gegeben. Die Spuren weisen nach Ilverich und nach Lank, dort tauchten wertvolle Badeutensilien auf.

Reste des römischen Fußbodenheizsystemes, Bruchstücke von Wandfresken und noch viele - meist zufällige Funde - mehr machen durch Ausstellung und Vortrag die "große" Geschichte in kleinem Rahmen greifbar. Mike Kunze führt diese Vortragsreihe in der Teloy-Mühle heute um 19 Uhr mit den hiesigen Herrschaftsstrukturen des Mittelalters fort.

[ Fenster schließen ]