Express, 14. September 1999

Die Probleme der Archäologen

Der Boden unserer Region birgt ungeahnte Schätze der Geschichte:

  • In Krefeld-Gellep fand man kürzlich auf dem Friedhof des Legionslagers Germanen bestattet. Diese Gräber aus dem 3. Jahrhundert sind eine Überraschung für die Archäologen. Man ging bisher davon aus, dass dort nur Römer bestattet sein könnten.
  • In Neuss graben Archäologen derzeit einen Gutshof aus. Die Forscher rätseln: Warum wurde der Hof im 3. Jahrhundert aufgegeben? Nächste Frage: Zahlreiche Heiligtümer der Römer wurden in der Region geschändet wieso? Die Wissenschaft kommt mit der Auswertung gar nicht nach. Problem: Viele Fundstücke lagern in den Museen, sind aber nicht registiert. Grund: Personalmangel.
  • Rätselraten auch in Düsseldorf-Stockum, wo eine Siedlung teilweise ausgegraben wurde. Neben den Häusern sind Gruben. Welchen Zweck hatten sie? Weiteres Rätsel für die Archäologen: ein Backofen au dem 3. Jahrhundert. Diente er zum Schmelzen von Eisenerz oder zum Brotbacken?
  • Die Schwierigkeiten in Düsseldorf-Rath: viele bedeutsame Funde aus der Zeit um 1900 sind verschollen. Es gibt weder Fotos noch Skizzen. Eine eiserne Messerspitze fehlt, außerdem Bronzegefäße, Scherenfragmente, je eine Messingplatte, ein Glasfläschchen und eine Lanzenspitze. Funde, die die heutige Arbeit der Forscher erheblich erleichtern würden...

[ Fenster schließen ]