Novaesium, alias Neuss

Karte Gallisches Sonderreich
[Voll-Ansicht (138 KB)]
Gallisches Sonderreich: Separatstaat innerhalb des Römischen Reiches, der 259 begründet wurde, als der damalige Statthalter in Niedergermanien, M. Cassianius Latinius Postumus, von seinen Truppen in Köln zum Gegenkaiser ausgerufen wurde. Sein Einflußbereich dehnte sich schnell über Gallien aus und umfaßte zeitweise auch Britannien und Spanien. Hauptstädte waren Köln und Trier. Postumus und seine Nachfolger, Victorinus, Tetricus I. und II., waren Interessenvertreter der Provinzaristokratie. Deren Unterstützung war ein entscheidender Grund dafür, daß es zunächst gelang, den wiederholt seit der ersten Hälfte des 3. Jhs. in das Reichsgebiet einfallenden Germanen erfolgreich Widerstand zu leisten. Als jedoch Kaiser Aurelian (270-275) das Gallische Sonderreich 274 wieder dem Imperium angliedern konnte, kam es an den Grenzen erneut zu massiven Einfällen germanischer Verbände in die Provinzen.

[ Fenster schließen ]