Novaesium, alias Neuss

Britannicus, voller Name Tiberius Claudius Caesar Germanicus, 41-55 n. Chr., Sohn des Kaisers Claudius und dessen dritter Frau Valeria Messalina; somit erster Sohn, der einem Kaiser im Purpur geboren wurde. Den Beinamen Britannicus erhielt er als Zweijähriger von seinem Vater nach dem dem erfolgreichen Abschluß des Britannienfeldzuges im Jahr 43. Nach dem Tod der Messalina heiratete Claudius 49 seine Nichte Agrippina und adoptierte im Jahr darauf deren Sohn Nero. Von nun an wurde Britannicus vor seinem Stiefbruder zurückgesetzt, die Erzieher des Britannicus und sein sonstiges Umfeld wurden auf Veranlassung von Agrippina ausgewechselt, wobei sie zudem versuchte, Britannicus als schwachsinnigen Epileptiker hinzustellen. Nach der Ermordung des Claudius 54 auf Veranlassung Agrippinas wurde Britannicus von der Nachfolge ausgeschlossen und Nero übernahm die Regierung. In der Folgezeit schürte Agrippina Neros Haß gegen Britannicus; vor dem 12. Februar 55, dem Geburtstag des Britannicus, ließ Nero ihn durch die berüchtigte Giftmischerin Locusta und den Tribunen Iulius Pollio durch Gift töten. Schon am nächsten Tag wurde seine Asche im Augustus-Mausoleum beigesetzt.

[ Fenster schließen ]