Novaesium, alias Neuss

Ambiorix, Fürst bzw. König (Caesar nennt ihn rex) der Eburonen, die zunächst durch Caesar aus der Abhängigkeit von den Aduatuci befreit wurden und Verbündete der Römer waren. Jedoch lehnten sie sich 54 v.Chr. gegen Caesar auf: Unter Führung des Ambiorix und des Catuvolcus gelang es ihnen, 15 neu ausgehobene römische Kohorten unter den Legaten Q. Titurius Sabinus und L. Aurunculeius Cotta auf dem Marsch zum Lager des Q. Tullius Cicero zu vernichten, indem sie dem Sabinus überredeten, das sichere Winterlager im Gebiet der Eburonen zu verlassen (Caes. Gall. 5,27,2-11). Ambiorix hat damit Caesar wohl eine der empfindlichsten Niederlagen beigebracht. In der Folge griffen die Truppen des Ambiorix zusammen mit Verbänden der Nervii und Aduatuci das Lager des Cicero und auch die zum Entsatz herbeieilenden Truppen des Caesar an, wurden jedoch vollständig geschlagen. Caesar beendete schließlich das bellum Albiorigis in den Jahren 53 und 51 mit rigorosen Strafmaßnahmen gegen die Eburonen, indem er deren Gebiet verwüsten und den Stammesverband auflösen ließ. Ambiorix selbst konnte er jedoch nicht fassen (Caes. Gall. 5,24-52; 6,5-9; 8,24-25; Frontin. strat. 3,17,6; Ca.. Dio 40,5-11).

Literatur:

  • O. Seel, Ambiorix, in: D. Rasmussen (Hrsg.), Caesar, Wege der Forschung 43 (Darmstadt 1967) 279-338.
  • M. Rambaud, Le 'portrait' d'Ambiorix, in: Hommages à Jean Cousin: Rencontres avec l'antiquité classique (Paris 1983) 113-122.

Weitere Informationen im Internet:
Ambiorix: umfangreicher Artikel von Jona Lendering mit Quellenzitaten und Querverweisen (engl).